Sonntag, 22. Mai 2016

Meine Lieblingsreihen #3


Hier eine weitere Reihe, die ich sehr gerne mag. Dieses Mal aus dem Genre "Psychotriller". Heute zeige ich euch die "Nils Trojan" Reihe von Max Bentow.

Hier ein paar Infos zum Autor: 
Max Bentow wurde 1966 in Berlin geboren. Nach seinem Schauspielstudium war er an verschiedenen Bühnen als Schauspieler tätig. Für seine Arbeit als Dramatiker wurde er mit zahlreichen renommierten Preisen und Stipendien ausgezeichnet.
Mit "Der Federmann", seinem ersten Kriminalroman um den Berliner Kommissar Nils Trojan, gelang Max Bentow auf Anhieb ein großer Erfolg. Auch Trojans weiteren Fällen waren große Erfolge beschieden: Alle Romane erreichten Platzierungen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.
(Quelle: http://max-bentow.de/max_bentow.php)

Zu den Büchern:
In all seinen Büchern geht es um Hauptkommissar Nils Trojan, der in Berlin grausame Morde aufklärt. Neben dem Hauptkommissaren spielt auch die  Psychologin Jana Michels eine große Rolle bei der Aufklärung der Morde. Max Bentow schafft es in jedem seiner Bücher Nervenkitzel pur zu schaffen. Ich mag seine Bücher weil die Szenarien darin gut durch dacht sind und sehr bildlich beschrieben sind.  Max Bentow hat einen sehr angenehmen Schreibstil und man kommt gut durch die Bücher. Was für mich bei Psychothrillern besonders wichtig ist, das man nicht sofort erahnt, wer der Täter ist. Bei seinen Büchern erahnt man immer wieder aufs neue einen Täter und am Ende kommt die große Überraschung und ein ganz anderer erpuppt sich als wirklicher Täter. Auch entsteht bei Lesen nie Langeweile, weil es Herrn Bentow gelingt einen angenehmen Spannungsbogen zu schaffen. Man will einfach wissen, was als nächstes passiert.

Hier die Reihenfolge der "Nils Trojan" Reihe: 

  • Der Federmann
  • Die Puppenmacherin
  • Die Totentänzerin 
  • Das Hexenmädchen
  • Das Dornenkind
und demnächst erscheint:
  • Der Traummacher (August 2016)