Montag, 22. August 2016

[Blogtour] "Krebs Meisterschaft für Anfänger" Tag 3















Hallo ihr lieben, 
heute macht die Blogtour zu "Krebs Meisterschaft für Anfänger"  macht heute bei mir halt. Ich werde euch jetzt ein Paar Informationen zum Thema "Krebsvorsorge" geben. 

Das Thema Krebs ist ja heutzutage in aller Munde und schon fast jeder hat Bekannte die mit dem Thema in Berührung gekommen sind oder selbst einen Fall in der Familie bzw. ist selbst betroffen. Um so wichtiger ist es, sich ausreichend über die Vorsorgemaßnahmen zu informieren. Den je früher eine Krebserkrankung entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Oftmals hängt auch das Überleben von einer möglichst frühzeitigen Entdeckung des Tumors ab. Hat der Krebs bereits Metastasen gebildet, nehmen die Heilungschancen und meist auch die Therapiemöglichkeiten ab.


 Folgende Krebsvorsorge-Untersuchungen für Frauen werden von den gesetzlichen Krankenkassen  empfohlen:

  • Krebsvorsorge für Frauen ab 20 Jahre: jährliche Genitaluntersuchung mit gezielter Anamnese zu Menstruationsstörungen, Ausfluss, Abstrich und zytologische Untersuchung
  • Krebsvorsorge für Frauen ab 30 Jahre: einmal jährliche Brustuntersuchung mit Anamnese zu Beschwerden, Veränderungen, Abtasten von Brust und regionären Lymphknoten und der Anleitung zur Selbstkontrolle
  • Krebsvorsorge für Frauen ab 35 Jahre: alle zwei Jahre Inspektion der Haut
  • Krebsvorsorge für Frauen ab 50 bis 54 Jahre: einmal jährlich Dickdarm- und Rektumuntersuchung mit Abtasten des Enddarms und Hämokkulttest auf Blut im Stuhl
  • Krebsvorsorge für Frauen von 50 bis 69 Jahren: alle zwei Jahre Mammographie-Screening, Einladung zur Röntgenuntersuchung der Brust durch zertifizierte Screeningeinheiten.
  • Krebsvorsorge für Frauen ab 55 Jahre: zweimal im Abstand von zehn Jahren Darmspiegelung oder wahlweise weiterhin alle zwei Jahre Hämokkulttest.

 Natürlich gibt es eine solche Auflistung auch für Männer:

  • Krebsvorsorge für Männer ab 35 Jahre: alle zwei Jahre Inspektion der Haut
  • Krebsvorsorge für Männer ab 45 Jahre: einmal jährlich Prostata- und Genitaluntersuchung mit Anamnese zu Veränderungen, Beschwerden und Abtasten von Prostata und Lymphknoten
  • Krebsvorsorge für Männer ab 50 bis 54 Jahre: einmal jährlich Dickdarm- und Rektumuntersuchung mit Abtasten des Enddarms und Hämokkulttest auf Blut im Stuhl
  • Krebsvorsorge für Männer ab 55 Jahre: zweimal im Abstand von zehn Jahren Darmspiegelung oder wahlweise weiterhin alle zwei Jahre Hämokkulttest.
(Quelle: http://www.leading-medicine-guide.de/Medizinische-Fachartikel/Krebsvorsorge)


Sehr wichtig ist natürlich auch auf seinen Körper und dessen Warnhinweise selbst zu achten, den niemand kennt deinen Körper besser als du selbst. Regelmäßiges Abtasten ist dabei unerlässlich, den auch Max hat dadurch den seltsamen Knubbel bei sich bemerkt. Auf Grund dessen ist er ja zu seinem Hausarzt und hat sich untersuchen lassen. Also immer wenn einem selbst etwas komisch vor kommt, sollte man nicht lange zögern und seinen Hausarzt um Rat bitten. Auch regelmäßige Blutbilder (1x jährlich) sind sehr sinnvoll um frühzeitig Veränderungen im Blut zu bemerken und um wenn nötig zeitnah handeln zu können.

Also gebt immer gut Acht auf eure Gesundheit, den ihr habt nur diese eine!

Morgen geht es weiter bei: www.pialoovbooks.blogspot.com