Montag, 30. Mai 2016

Mein Buchjournal

Hallo ihr Lieben :-) 
Ich habe mir für die kommenden Monate etwas vorgenommen. Nämlich möchte ich ab nächsten Monat ein "Buchjournal" führen. Von verschiedenen Marken gibt es bereits vorgefertigte Bücher, in denen man seine gelesenen Bücher und die Eindrücke dazu aufschreiben kann. Mir sind diese Bücher allerdings zu teure bzw. gefällt mir bei vielen die Aufmachung nicht besonders. Darum habe ich mir einfach ein ganz normales Notizheft mit Karos gekauft und werde dieses als Buchjournal verwenden. 


Was schreibe ich in mein Buchjournal?

In meinem Notizheft soll immer eine Seite für ein gelesenes Buch stehen. Am Anfang der Seite werde ich die Grundinfos zum Buch aufschreiben. Natürlich den Titel, Name des Autoren, Seitenzahl und Verlag. Wenn es mehrere Bände gibt werde ich auch das vermerken. Dann folgt natürlich eine kleine Zusammenfassung des Inhaltes und meiner Leseeindrücke. Dies Notizen sollen mir dann auch als Grundlage für Rezensionen dienen. Ich habe auch vor, ein kleines Bild von dem Buchcover mit hinein zu kleben.


Hier das Notizbuch, das ich als Buchjournal verwenden werde:



Warum ein Buchjournal?

Ich habe lange überlegt, ob ich ein Buchjournal führen sollte oder nicht. Schließlich ist es mit Arbeit verbunden. Nun habe ich aber doch beschlossen, es zu versuchen. Gerade bei Reihen, Trilogien usw. bei denen noch Folgebände erscheinen ist es hilfreich, sich Notizen zu machen, damit man später, wenn man die Reihe weiter liest wieder weis was bei den Vorgänge Bänden passiert ist. Außerdem muss ich mir sowieso Notizen machen, wenn ich eine Rezension schreiben will und daher finde ich dies Form einfach schöner.


Welche Meinung habt ihr zu solchen "Buchjournalen"? Findet ihr es sinnvoll oder nur unnütz? Wer von euch hat vielleicht sogar ein Buchjournal? Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen. Wenn ihr wollt kann ich auch in 1-2 Monaten  mal schreiben wie es mir damit geht.